Create a Joomla website with Joomla Templates. These Joomla Themes are reviewed and tested for optimal performance. High Quality, Premium Joomla Templates for Your Site

Über uns

IMG 1267Nachdem einige eingefleischte Fasänachda 2012 etwas neues suchten, kamen einige von Ihnen auf die Idee etwas komplett neues und eigenes auf die Beine zu stellen. Schnell wurden begeisterte Mitstreiter im Freundes und Bekanntenkreis gefunden. So begannen die ersten Besprechungen im September 2012, Ideen wurden gesammelt und Vorstellungen zusammen getragen.

Gesagt getan im November 2012 konnte ein ausgemusterter Omnibus erworben werden. In neun Wochen voller Nachtschichten, wenig Schlaf und viel Schweiß konnte der Fasänachds Bus "Paul" vom ehemaligen Linienbus zum Partywagen umgebaut werden. Dies geschah fast ausschließlich in eigenarbeit der Mitglieder, zusammen addiert ergaben sich mehrere 1000 Arbeitsstunden. Vor allem in der Bauphase wurden zwischen bis dahin Bekanntschaften, feste Freundschaften geschlossen, was die Gründer nicht nur zusammen schweißte sondern seither für ein super Klima sorgt.

IMG 1289Nachdem nun das Fahrgestell für den Fasänachdswagen fest stand ging es an die Überlegungen des Mottos und eines Namens für den neuen Freundeskreis. Viele Ideen zur Namensgebung kamen auf den Tisch, jedoch setzte sich die Abkürzung "FaKuWa" schnell durch. Zuerst sollte die Abkürzung für "Faschings Kumpels Waghäusel" stehen. Da es in der Heimat jedoch weder Karneval, noch Fasching oder Fasnacht sondern traditionell Fasänachd heißt. durfte die Heimatverbundenheit natürlich nicht fehlen. Leider musste auch der Part Kumpels weichen, da doch von Beginn an auch die Partnerinnen mit an Bord waren. Die Abkürzung blieb und es entstand der "Fasänachds Klub Waghäusel".

IMG 1338

Nach vielen Vorschlägen und Ideen, wählte man letztendlich das Thema Werwölfe zum Motto. Auf dieser Grundlage entstanden die Kostüme und die Graffitilackierung des Busses. Jedoch wollte man keinesfalls ganz auf die Tradition der Heimatgemeinde verzichten. Irgendwie wollten wir doch Schlumbl oder auch Schlabä bleiben. Weswegen das Kostüm natürlich aus Fellstoff sein musste und die schwarze Farbe im Gesicht wie bereits seit den 1950er Jahren gerade in Waghäusel- Wiesental Tradition nicht fehlen durfte.


Wenn auch knapp wurde nach einer grandiosen Buseinweihungsparty am Vorabend, 2013 am Umzug in Bruchsal am Sonntag vor Fasänachd, teilgenommen. Natürlich ließ man sich auch beim Rathaussturm in Waghäusel sehen. Es folgten die Umzüge Hockenheim, Rheinhausen, Altlußheim und Wiesental. Zur Eröffnung der neuen Kampagne im 

IMG 1369

November 2013 auch der Umzug Oberhausen. Bereits bei der ersten Kampagne kamen wir bei Veranstaltern wie Zuschauern gut an, und konnten uns einen guten und gern gesehenen Namen machen. Viele Treffen, ein Grillwochenende und vieles mehr begleiteten die Mitglieder zwischen den Kampagnen. Nachdem der Fasänachds Bus weiter angepasst und modifiziert wurde konnte in die Kampagne 2014 gestartet werden.
Die Umzüge waren Bruchsal, Hockenheim, Rheinhausen, Altlußheim und Heidelberg. Im November auch wieder der Umzug in Oberhausen. Gerade in dieser Kampagne konnten wir viel Lob von Veranstaltern ernten. Aufgrund der positiven Resonanzen und dem immer präsenten Drang nach Professionalität und da alles hervorragend lief, war es keine große Frage mehr den Schritt zu einem "eingetragenen Verein" zu machen. Nachdem sich die inoffiziellen Verantwortlichen Gedanken machten und alles vorbereiteten konnte am 29.11.2014 die offizielle Gründerversammlung stattfinden.

Die erste Kampagne als eingetragener Verein, 2015 war ein weiterer großartiger Erfolg! Teilgenommen wurde an den Umzügen in Mühlhausen, Germersheim, Rheinhausen, Altlußheim und Karlsruhe.
In diesem Jahr zeigte sich ganz besonders ein immer besser werdendes Verhältnis zu allen Gruppen, Wagen und Vereinen. Ein freundschaftliches Miteinander zeigte sich an allen Umzügen.
Nicht zuletzt lag dies an der Gründung und dem Beitritt im neu gegründeten Fasänachdskreis Bruhrain, dem 12 Wagen angehörten.

IMG 1486IMG 1990

Interesse an unserem "Fasänachds Klub Waghäusel e.V."?

Neue aktive Mitglieder sind uns immer willkommen!

Sie finden unsere Idee und Auftritt gut und möchten uns gerne unterstützen? Dann bieten wir Ihnen auch eine passive Mitgliedschaft an!

Melden Sie sich gerne unter dem Kontaktformular!

Fasänachds Klub Waghäusel e.V.